Bereit für Zukunft? Jetzt Mitglied werden!
28. Feb. 2024
Was ist eigentlich Existenzminimum?

In diesem kleinen Blogbeitrag werde ich exemplarisch den radikal liberalen Gedanken einer völligen Leistungsgesellschaft und Berücksichtigung eines „Sozialstaats“ …

Mehr dazu
24. Jan. 2024
Vergissmeinnicht: Bürgerkrieg in Syrien

Wenn man sich aktuell auf rechtsextremen Portalen herumtreibt, wird man schnell auf solche Parolen stoßen: „Wann werden die …

Mehr dazu
09. Jan. 2024
„Pulheim zeigt sich!“

Am Dienstag, den 9. Januar 2024, fand in Pulheim eine Kundgebung gegen die AfD statt. Sechs politisch engagierte …

Mehr dazu
18. Dez. 2023
Zukunft geht nur ohne Bremse

Es zählt zu den großen Ironien der Geschichte, dass viele Entscheidungen, die die Axt am Staat gelegt haben, …

Mehr dazu
02. Nov. 2023
RECAP: Workshop mit Maurice Höffgen

Finanzpolitik wird oft nicht als ein Thema betrachtet, das die Menschen begeistert. Zahlen, Haushaltsfragen und steuerliche Regelungen sind …

Mehr dazu
25. Okt. 2023
Jugend – Politik – Betrieb | Jusos und junge DGB

Das Wochenende begann mit dem Freitag, den 13. November und endete mit dem von Jusos und DGBler: innen …

Mehr dazu
21. Okt. 2023
Coming Out und So

Autorin: Türkan Defli, Ortsverein Pulheim für den AK Queer der Jusos Rhein-Erft Coming Out. Queer sein. AK-Queer der …

Mehr dazu
20. Okt. 2023
Festung Europa? Asylpolitik: Gewissen- und verantwortungslos.

Nun also doch. Der Widerstand gegen die unmenschlichen Verschärfung im europäischen Asylrecht ist gebrochen – nach einem Machtwort …

Mehr dazu
03. Okt. 2023
Zeit für Einheit – Besuch im Haus der Geschichte

03.10.2023, 11.00 Uhr, das Foyer des Hauses der Geschichte in Bonn, ein Blick in viele gespannte Juso-Gesichter. Drum …

Mehr dazu
29. Sep. 2023
Parlamentsnacht 2023 – „35 Jahre Landtag am Rhein“

Am Freitag, den 29.09, fand die diesjährige Parlamentsnacht unter dem dem Motto „35 Jahre Landtag am Rhein“ statt. …

Mehr dazu
25. Sep. 2023
Die Grüne Transformation: Deutschland auf den Weg bringen zur nachhaltigen Energiezukunft

Deutschland kann einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft machen, wenn Olaf Scholz seine Pläne zur wirtschaftlichen …

Mehr dazu
14. Sep. 2023
„Wir machen den Unterschied“

Das war das Motto der diesjährigen Landeskonferenz der NRW Jusos. Getagt wurde vom 02.09 – 03.09 in der …

Mehr dazu