Bereit für Zukunft? Jetzt Mitglied werden!
Mehr zum Thema

Bildung

Bildung braucht brillante Bedingungen

Bildung ist für alle da!

In der Schule werden Jugendliche und Kinder geformt und auf das spätere Leben vorberietet. Immer wieder müssen wir feststellen, dass unser bisheriges Schulsystem jedoch versagt.  Gerade während der Pandemie sind uns die Mängel sehr bewusst vor Augen geführt worden.

Im bundesweiten Schnitt liegt NRW in den meisten Punkten weit unten.  Allen voran investieren wir zu wenig. Bildung gibt es aber nicht für Lau! Daher fordern wir auf allen Ebenen mehr Investitionen in unsere Zukunft. Wir müssen an allen Stellen anfangen: bei der Frühkindlichen Erziehung, bei der Infrastruktur, an Grund-, & Weiterführenden Schulen, an Hochschulen, bei der beruflichen Bildung und vor allem bei der Digitalisierung.  

So oder so ähnlich hast du deine Schule bestimmt auch noch in Erinnerung oder erlebst sie zur Zeit: Kreidetafel, kein WLAN und Beamer gibt’s wenn überhaupt nur vereinzelt und dann sind sie auch sehr alt.

Wir wollen, dass WLAN in Schulen selbstverständlich ist, Smartboards Standard sind und unsere Lehrer*innen nicht nur in der Lage sind, einen Beamer anzuschließen, sondern auch digital unterrichten können!

Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern

– Nelson Mandela

Die Schule ist ein Ort der Entwicklung!

Uns ist bewusst, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern vor allem ein Ort der Entwicklung ist. Daher ist für uns klar, dass wir die Schulzeit auch dementsprechend gestalten müssen. Eine demokratische Erziehung fordert auch eine demokratische Schule. Unsere Beteiligungsmöglichkeiten an den Schulen müssen dringend ausgebaut werden, alle Schüler*innen sollen die Möglichkeiten der Partizipation nutzen können. Dafür braucht es von der Politik vorgegebene Strukturen. Die Schüler*innenvertretungen müssen gestärkt und mehr eingebunden werden, es braucht mehr Möglichkeiten der politischen (Weiter-) Bildung, mehr Angebote zum Thema Demokratie und Einbindung in den Unterricht. Unsere Schule der Zukunft ist nicht nur darauf fokussiert die Schüler*innen für eine Arbeitswelt vorzubereiten, sondern sie vor allem sozial und gesellschaftlich zu prägen. Schule ist ein Ort der Erziehung, der Entfaltung und (weiter-) Entwicklung

Wir wollen weg vom System Haupt, Real, Gymnasium!

Wir sind uns bewusst, dass das System unsere Kinder und Jugendlichen an allen Ecken verfehlt. Wir brauchen ein Schulsystem, welches unsere Schüler*innen individuell fördert und ihnen gerecht wird. Wir müssen unsere Schulen nach einem echten Abbild der Gesellschaft aufbauen und dafür sorgen, dass niemand ausgegrenzt wird. Daher sind wir uns einig, dass wir vom dreigliedrigen System, sowie von Förderschulen, ablassen, und zu einem gemeinsamen System, wie dem Gesamtschulsystem, hinarbeiten müssen.


Unsere Forderungen für den Rhein-Erft-Kreis

Wir fordern digitale Schulen, die dem 21. Jahrhundert gerecht werden
Wir fordern eine umfangreiche Auswahl an Weiterbildungen für Lehrpersonal
Wir fordern Sprechstunden für Schüler*innen, die mentale Unterstützung brauchen
Wir fordern, dass das Bildungsbüro des Rhein-Erft-Kreises sich insbesondere mit der Stärkung demokratischer Strukturen an den Schulen auseinandersetzt
Wir fordern vom Bildungsbüro organisierte Seminare zum Thema Rechte der Schülervertretungen
Wir fordern kreisweite Schülvertretungs-Konferenzen
Wir fordern Menstruationsartikelspender an allen weiterführenden Schulen