Bereit für Zukunft? Jetzt Mitglied werden!
Mehr zum Thema

Unser Zukunftsprogramm

Mehr Sozialdemokratie wagen!

Eine Zeit von Umbrüchen und Aufbrüchen

Unsere Zeit ist geprägt von Umbrüchen und Aufbrüchen. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine gefährdet den Frieden in Europa, kostet unschuldige Menschenleben und macht internationale Abkommen nichtig. Slava Ukraini! Wir stehen unentwegt an der Seite der Ukraine und der Demokratie. Mit dem voranschreitenden Klimawandel ändert sich unsere Lebensweise. Insbesondere bei uns vor Ort im Rhein-Erft-Kreis stehen große Strukturwandelprojekte bevor, bei denen es gilt alle mitzunehmen und zu beteiligen. Durch die Coronapandemie wurde plötzlich die Gesundheits- und Bildungspolitik im Fokus der Öffentlichkeit beleuchtet und scheinen nun wieder fern. Preise steigen, aber der Lohn bleibt gleich. Soziale Ungerechtigkeiten wachsen. Für uns bedeutet all das: Es ist Zeit, aller höchste Zeit – um Mehr Sozialdemokratie zu wagen!

Den Herausforderungen unserer Zeit stellen

Der Begriff „Zeitenwende“ wurde zum Wort des Jahres 2022 gekürt. Wir wollen eine echte Zeitenwende einleiten, uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen und den Blick nach vorne richten. Unsere Zukunft gestalten wir jetzt und hier mit dir! In diesem Programm haben wir die 15 Themenbereichen, die unsere Gesellschaft formen, zusammenhalten und zukunftsfit machen, diskutiert und beschlossen. Hierbei unterstützen wir ausdrücklich unseren Landes- und Bundesverband in allen Bestrebungen auf den höheren Ebenen. Vor Ort wollen wir unseren Teil zur Erreichung unserer Ziele beitragen. Hierbei richten sich alle unserer Forderungen auf Grundlage unseres Selbstverständnisses als Jusos aus:

Wir sind feministisch. Wir sind sozialistisch. Wir sind internationalistisch. Wir sind antirassistisch. Wir sind antifaschistisch.


Unser Programm für den Rhein-Erft-Kreis

Dieses Programm bezieht sich konkret auf unsere Forderungen für den Rhein-Erft-Kreis, die wir hier mit dir gemeinsam umsetzen werden. Ein starker Kreis, gute Bildung, neue attraktive Arbeitsplätze mit Tarifbindung, erneuerbare Energien, ein nachhaltiger Klima- und Umweltschutz, guter ÖPNV und eine starke Gesellschaft – das gehört alles dazu.

Mehr Sozialdemokratie wagen ist unsere Devise, denn nur mit sozialem Kompass und Demokratie im Herzen können wir den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden.
Denn es geht um Dich, um Uns, um eine lebenswerte Zukunft.

Nina Wolff
Vorsitzende der Jusos Rhein-Erft