Bereit für Zukunft? Jetzt Mitglied werden!

Europawahl 2024

Auch, wenn wir es oft nicht so direkt mitbekommen, haben die Abgeordneten im Europäischen Parlament einen großen Einfluss auf unser Leben. Derzeit haben wir eine knappe Mehrheit für fortschrittliche Politik.

Ca. 70% unserer Gesetze werden von der europäischen Ebene bestimmt.

• Größtes Friedensprojekt weltweit: seitdem es die EU gibt leben wir in Frieden
  • EU-Bürger/innen haben die Freiheit, überall in der EU zu leben, zu studieren und zu arbeiten.
  • Die EU ist der größte Binnenmarkt der Welt.
  • Die EU leistet Unterstützung und Entwicklungshilfe für Millionen von Menschen weltweit.
  • Der Euro wird von über 340 Millionen EU-Bürger/innen als Zahlungsmittel genutzt.
  • Erasmus Programme für den Austausch von Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden in Europa
  • Die EU will bis 2050 klimaneutral sein: Mit dem Green Deal nimmt die EU Klimaschutz in den Fokus.
  • Das neue Lieferkettengesetz sorgt für mehr Menschenrechte weltweit.
  • Dank der Abschaffung der Roamingvorschriften können wir unsere Telefon- und Online-Dienste ohne zusätzliche Kosten in der gesamten EU nutzen

Das sind nur ein paar wenige Beispiele für das, was die Abgeordneten im Parlament für uns leisten. Doch demokratiefeindliche und anti-europäische Stimmen werden immer lauter. Auch im Europäischen Parlament sitzen schon jetzt Menschen, die die EU abschaffen, statt sie weiterentwickeln wollen. Das ist eine große Gefahr für unser aller Zukunft. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du zur Wahl gehst.

Als SPD und Jusos – der Jugendorganisation der SPD – ist uns wichtig, dass Europa stabil bleibt!

Du hast Fragen zur Europawahl und möchtest allgemein mehr über sie erfahren?

Du willst mehr über unsere Forderungen für ein Europa für alle lesen? Dann geht es hier zu unserem Wahlprogramm: https://www.spd.de/europa/europaprogramm

Nina Wolff
Vorsitzende der Jusos Rhein-Erft

kontakt@jusos-rhein-erft.eu

Telefon:
+49 1573 9639910

Hier siehst du Delara Burkhardt und unsere Kreisvorsitzende Nina Wolff (v.l.n.r.). Delara ist eine von vielen jungen Personen in der SPD, die für das Europaparlament kandidiert, um dort die Interessen junger Generationen zu vertreten. Wir sind stolz darauf, so viele starke junge Menschen zu haben, die für ein starkes Europa und eine bessere Zukunft zur Wahl antreten.

Einige weitere dieser jungen Menschen wie Delara findest du hier:

Was wir Jusos Rhein-Erft so alles tun

• Über aktuelle politische Themen diskutieren – egal ob lokale Themen, NRW-Themen, Bundesthemen oder internationale Themen
  • Positionen erarbeiten und Anträge für den Stadt- und Kreistag oder auch für die Landes- oder Bundesebene schreiben
  • Uns mit Bündnispartner*innen austauschen und vernetzen (z.B. mit der Gewerkschaftsjugend oder FFF)
  • Kampagnen und Aktionen planen, um politische Themen in die Gesellschaft zu tragen (z.B. #metoo, Kein Ort für Rassismus etc.)
  • Sich weiterbilden, vernetzen und empowern: Wissen und Fähigkeiten austauschen (z.B. Workshops zum Strukturwandel, den Globalen Nachhaltigkeitszielen oder auch einer fairen Arbeitswelt; Besuche in Gedenkstätten zum Nationalsozialismus wie der Abtei Brauweiler)
  • Fun-Events und Socializen bei gemeinsamen, entspannten Abenden und Veranstaltungen

Du willst Mitglied werden?
Klick hier, werd‘ Mitglied!