09. Januar 2024

„Pulheim zeigt sich!“

Am Dienstag, den 9. Januar 2024, fand in Pulheim eine Kundgebung gegen die AfD statt. Sechs politisch engagierte Bürgerinnen riefen zu dieser Veranstaltung auf, die um 18:00 Uhr auf dem Vorplatz des Kulturzentrums stattfand. Grund dafür war der Besuch von drei Bundestagsabgeordneten der AfD, die unseren Kreis am liebsten in brauner Farbe ertränken würden. Die Initiative „Pulheim zeigt sich!“ zeigte das Engagement vieler Bürgerinnen, die sich gegen rechtsextreme Politik positionieren.Viele der 300 Teilnehmerinnen schwangen Fahnen und Plakate, die alle symbolisieren, dass sie für eine tolerante und gerechte Gesellschaft eintreten, in der kein Platz für Rassismus, Antisemitismus und Rechtspopulismus ist. Neben stimmiger Musik wurden viele Wortbeiträge vorgetragen, von Menschen aus unterschiedlichen Perspektiven: Gewerkschaften, Verbände aber auch einige Privatpersonen. Beeindruckend war, wie viele Menschen ihre Stimme erhoben und klare Kante gezeigt haben, ohne den Atem zu verlieren, trotz des Vormarschs der Rechten, die sich in Sicherheit wiegen Doch sie haben noch lange nicht gewonnen! Denn „Pulheim zeigt sich!“ beweist, dass die Zeit gekommen ist, unsere demokratischen Werte jetzt, hier und überall gegen rechten Hetze zu verteidigen. Jeder ist betroffen und muss seinen Glauben an die Demokratie bewahren, auch und vor allem, wenn es schlecht läuft. Der Rhein-Erft-Kreis bleibt bunt, laut und widerstandsfähig. Beim Versuch ihn braun anzustreichen werden wir mit einer Farbpalette, so bunt wie der Regenbogen selbst, alles übergießen.